Hohe Auszeichnung für Sebastian Lips
Bei der Herbsttagung der Europäischen Gemeinschaft der historischen Schützen wurden die drei verdienten Schützenbrüder Franz Finger, Sebastian Lips und Wolfgang Deimel aus dem Stadtgebiet in den Ritterstand erhoben.
Die diesjährige Herbsttagung der Europäischen Gemeinschaft der Historischen Schützen (EGS) fand in diesem Jahr in Monschau in der Eifel statt. Es waren Schützen aus sieben Nationen anwesend, darunter auch eine Delegation des Kreisschützenbundes Lippstadt.
Die Zusammenkunft stand unter der Führung des Regionalpräsidenten der EGS Region 1, Bernhard Adams, der Altenrüthener ist auch Ehrenoberst des Kreisschützenbundes Lippstadt. Neben den üblichen Beratungen zum Schützenwesen in Europa und einem gemütlichen Schützenabend fand auch eine Investitur in den "Ritterorden vom Heiligen Sebastian in Europa" statt. Aus dem Stadtgebiet wurden die drei Schützenbrüder in einer feierlichen Messe von Charles-Louis Prinz von Merode zum Ritter geschlagen.
Die Auszeichnung war für die Beteiligten und ihren Begleitungen ein besonderer Moment, den nur wenige Schützenbrüder erleben und an sie noch lange zurück gedacht werden.